Justitias Wille – Leben in der Waagschale

In dem Podcast begleiten die Journalistinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers in mehreren Episoden den Prozess, der ab dem 20. Februar vor dem Landgericht Berlin verhandelt wird. Jeden Folgetag erscheint eine neue Episode, in der die Hörer:innen auf den aktuellen Stand des Verfahrens gebracht werden, in der sie aber auch über Hintergründe zum sogenannten assistierten Suizid aufgeklärt werden. In Gesprächen mit dem Ethikrat, Jurist:innen, Ärzt:innen (Ute Lewitzka ist auch wieder dabei), Betroffenen und Angehörigen, beleuchten die beiden das kontrovers diskutierte Thema Sterbehilfe aus verschiedensten Perspektiven und versuchen Antworten zu finden auf die Frage: Wie soll unsere Gesellschaft in Zukunft mit Menschen umgehen, die sterben wollen?

Alle Folgen finden Sie z. B. hier

Podcast mit Martin Aresin

Die aktuelle Folge #32 – Suizidalität und Suizidprävention mit Martin Aresin von „Erfolgreich Scheitern“ spricht Dr. Katrin Dumalin-Kliesow mit Martin Aresin, der als Trainer im HEYLiFE Projekt dabei war. Die ganze Folge finden Sie hier.

Atul Vinayak, unsplash

Quarks berichtet über Studie zum assistierten Suizid

An der Universität München wurde eine erste Studie zu assistierten Suiziden veröffentlicht. Darin wurden unter anderem untersucht unter welchen Umständen der assistierte Suzid stattfindet und inwieweit die Freiverantwortlich gegeben ist. Link zum Podcast (Folge vom 11.01.2024, ab 1:05:30)